Presse

HalternerZeitung.de - 28.06.2009

"'Fünf vor der Ehe begeistern vor allem die Damen"

WITTEN Sie wollen das Ruhrgebiet erobern. Einen ersten Schritt – und was für einen – machten die „Fünf vor der Ehe“ am Samstagabend in der WerkStadt. Vor allem, weil die jungen Herren die Damen im Publikum begeisterten

Von Dietmar Bock am 28. Juni 2009 18:07

 

Die A-cappella-Pop-Gruppe aus Hannover coverte nicht nur den Song „Hamma“ von Culcha Candela – sie ist auch der Hammer! Die fünf Mitt-Zwanziger unterstrichen, dass sie nicht nur „vor der Ehe“, sondern auch vor einer großen Karriere sind.

Mit samtklaren Stimmen und einer orchestralen, ohne Instrumente oder sonstige Hilfsmittel erzeugten Musikbegleitung, singen sie abwechslungsreiche, zumeist selbst geschriebene Lieder und eben Coverstücke, die sie in ihrer unnachahmlichen Art interpretieren. Das Repertoire ist ebenso groß wie von ausgezeichneter Qualität.

 

Purer Optimismus: „Das wird mein Jahr“

 

Und einmal von der Leine gelassen, rissen Tilmann Weiß, Eiko Saathoff (beide Tenor), Tobias Tiedge, Christian Thiemig (beide Bariton) und Bass Sascha Rittgerodt den Saal mit – vom ersten Ton an.

Optimismus verbreitend in „Das wird mein Jahr“ und „Morgen werde ich ein Star“ oder kritisch mit „Pisa-Kind“ und „Tradition“ – jede Eigenproduktion ist hitverdächtig. Und ob das Quintett noch lange seinen Namen behält, darf bezweifelt werden. So einfühlsam wie sie sich mit „Liebe übers Internet“, „Bitte melde Dich“ und „Jede“ dem Thema hingaben, werden sie wohl nicht mehr lange „vor der Ehe“ bleiben.

 

Möwenschreie und „hannoverliebt“

 

Passend zu den gefühlsbetonten Liedern polieren sie mit „hannoverliebt“ das Image ihrer Heimatstadt auf und sehnen sich nach dem „Sommer am Meer“, den sie mit selbst erzeugten Windgeräuschen und Möwengeschrei meisterhaft einleiten.

Und so ist es gut, dass sie dem Rat von Opa „Wird niemals Musiker“ nicht gefolgt sind. Denn keiner kann a-cappella den Beatles-Hit „Can´t Buy Me Love“ so ins Mikro hauchen wie diese Ausnahmekönner. Und beim Dance-Medley huldigen sie sogar Michael Jackson und zeigen ihr tänzerisches Können.

 

Termine

01.06.2012
Hameln
Martin Luther Kirche
04.06.2012
Neuwied
Abtei Rommersdorf
08.06.2012
Neuruppin
Up-Hus-Idyll

Presse

Presse

Frisch, fromm, fröhlich, frech

Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Tweet